kurzum Gut: Mein Profil in Kürze

Text. Social Media. Informationsdesign. Gerne auch mit Meinung.

Was kann einer, der Philosophie studiert hat, sich nicht ganz nebenher mit den Basics der Betriebswirtschaft auseinandergesetzt hat? Wo liegen die Stärken eines Informationsarbeiters, der seine Schreibe beim Deutschen Journalisten Verband (DJV) geschult hat und in millionenfachen Tastaturanschlägen verbessern konnte? Auf welchem Terrain fühlt sich einer wohl, der zudem noch PR- und Marketingarbeit in der Softwareindustrie geleistet hat, kreativ und organisatorisch? Finden Sie es heraus... 

Kurz-Profil:

  • Fundierte journalistische Ausbildung und langjährige Erfahrung in einer Redaktion.

 

  • Erfahrung in der Unternehmenskommunikation (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, interne Kommunikation).

 

  • Erfahrung in der Leitung redaktioneller Projekte und Produkte (Sonderbeilage zur Fußball WM 2010, Kolumne, Planung/ Organisation/ Umsetzung der eigenen Lokalausgabe).

 

  • Erfahrung in der Erstellung von Redaktionskonzepten (Newsletter-Konzeption, Social-Media Fahrplan). 
  • Themenbezogene Bildrecherche in diversen Datenbanken und Bildredaktion.

 

  • Solution Management im crossmedialen Marketing (Online-Redaktion, Mailing, Newsletter, Anzeigen, Werbemittel für Messen und Roadshows sowie Flyerentwurf).
  • Erstellen und Redaktion von Social-Media Präsenzen (Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing).

 

  • Abgeschlossenes Studium in Philosophie/ Literatur/ BWL (Magister Artium, Note 1,9).

 

  • Sehr gute Schriftsprache in Deutsch.
  • Ordentliche Schriftsprache in Englisch.

 

  • Sehr gute Auffassung. Ausgeprägte Fähigkeit, sich schnell und souverän in komplexe und neue Themen einzuarbeiten.
  • Schnelles und ergebnisorientiertes Arbeiten am Telefon, im Netz oder direkt vor Ort schließt freundliche, kompetente und verbindliche Kontaktpflege mit Kunden, Medien, internen und externen Informationsquellen, Partnern und Auftraggebern mit ein.

 

  • Fundierte CMS-Kenntnisse (ModX, Typo3, Jimdo, ...).
  • Gute SEO-Kenntnisse (Tools: Analytics, Webmaster-Tools, Keyword-density, Ranking Coach).
  • Grundkenntnisse SEM, SMA.
  • Grundkenntnisse in html auch via Adobe Dreamweaver.

 

  • Sehr gute Kenntnisse in der Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop.
  • Sehr gute Kenntnisse in Sachen Adobe InDesign, Illustrator.

 

  • Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit, Kommunikationsfähigkeit,Teamfähigkeit und permamente Lernbereitschaft sowie lösungsorientierte, eigenständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise.